Mag. Gernot Maier
© BMI / G. Pachauer

Direktor

Mag. Gernot Maier, MBL

Gernot Maier wurde 1969 in Salzburg geboren und studierte Rechtswissenschaften. Er begann seinen Dienst 1991 bei der Einsatzabteilung der Bundespolizeidirektion Salzburg und leitete von 2007 bis 2008 die Erstaufnahmestelle West im damaligen Bundesasylamt. 2009 wechselte er ins BMI nach Wien und war dort unter anderem Leiter des Referats Asyl- und Betreuungsangelegenheiten, Leiter der Abteilung Grundversorgung und Bundesbetreuung, Referent für Migrationsangelegenheiten in den Kabinetten der Innenminister Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer und Leiter des Büros von Staatssekretärin Karoline Edtstadler. Darüber hinaus arbeitet er seit 2004 im Fachbereich Öffentliches Recht der Universität Salzburg und publiziert seit 2009 als Mitherausgeber und Redaktionsleiter die Fremden- und Asylrechtlichen Blätter (FABL). Seit September 2020 war er stellvertretender Direktor des BFA.

Mit 1. April 2021 wurde Gernot Maier von Innenminister Karl Nehammer zum Direktor des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl bestellt.

Mag. Karoline Preißer
BMI / G. Pachauer

Vizedirektorin

Mag. Karoline Preißer

Mag. Karoline Preißer wurde 1987 in Salzburg geboren und studierte Rechtswissenschaften. Während bzw. nach ihrem Studium sammelte sie internationale Erfahrung im Rahmen von Praktika an der Außenhandelsstelle der WKO in Mexiko-Stadt, der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York sowie im Europäischen Parlament in Brüssel. Im November 2012 trat sie in den Bundesdienst ein und begann ihre Tätigkeit in der Abteilung Grundversorgung und Bundesbetreuung. Im Juni 2016 übernahm sie die stellvertretende Abteilungsleitung. Ab Juli 2018 arbeitete sie als Verbindungsbeamtin des BM.I an der Österreichischen Botschaft in Rom.

Mit 1. Oktober 2021 wurde Karoline Preißer von Innenminister Karl Nehammer zur Vizedirektorin des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl bestellt.