NEWS  

Neubesetzung der Leitungen der Erstaufnahmestelle West und der Regionaldirektion Burgenland

Mit Gerold Duft, BA MPA und Mag. Martin Volz wurden zwei erfahrene Führungskräfte als Leiter der Erstaufnahmestelle West (EAST) bzw. der Regionaldirektion Burgenland (RD) ernannt.

Mit 1. März 2020 wurde Gerold Duft, BA MPA zum Leiter der Erstaufnahmestelle West (EAST West) ernannt. Duft war bereits seit Dezember 2018 interimistisch mit den Leitungsagenden der EAST West betraut. Der gebürtige Oberösterreicher begann seine Karriere im Bundesdienst im Jahr 1991 als Zollwachebeamte und hat seitdem in unterschiedlichen Bereichen des Innenministeriums seinen Dienst versehen. Duft studierte Public Mangament. Seit 2005 ist der ehemalige Cobra-Beamte im Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) tätig und hat als Mentor, Tutor und Führungskraft einen wertvollen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Behörde geleistet.

Mag. Martin Volz blickt ebenfalls auf eine langjährige Erfahrung im Innenministerium zurück. Volz trat 1990 in den Exekutivdienst ein und studierte nebenbei Jus. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Exekutive – die letzten 5 davon als Dienstführender in der Polizeiinspektion Erstaufnahmestelle Ost – wechselte der gebürtige Steirer 2014 in die EAST Ost. Dort war Volz Teamleiter und juristischer Referent im Koordinationsbüro bevor er 2016 die Leitung des Koordinationsbüros in der EAST Ost übernahm. Ab September 2019 verrichtete Martin Volz seinen Dienst in der Regionaldirektion Burgenland bevor er mit 1. April 2020 zum Leiter der Regionaldirektion Burgenland ernannt wurde.

Aufgrund der derzeitigen Situation und den durch Covid-19 bedingten Maßnahmen, konnte eine feierliche Übergabe der Ernennungsdekrete des Bundesministers für Inneres Karl Nehammer nicht wie gewohnt erfolgen. Bedingt durch die geografische Nähe der Regionaldirektion Burgenland ließ es sich Direktor Mag. Reischer nicht nehmen zumindest Mag. Volz das entsprechende Dekret am 21. April persönlich – unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsregeln – in der BFA Direktion zu übergeben. "Gerold Duft und Martin Volz haben sich nicht nur durch ihr langjähriges Engagement und Fachwissen, sondern auch durch ihre Führungsfähigkeiten ausgezeichnet. Ich bedanke mich bei beiden für ihre bisherige Arbeit und Einsatzbereitschaft, wünsche ihnen für diese verantwortungsvollen Führungspositionen viel Erfolg", sagte der BFA-Direktor Reischer.


Artikel 17844
vom Donnerstag, 23.April 2020, 14:52 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion

21209.png
21208.png