THEMEN

12.01.2017, 14:10 Uhr

Neue BFA-Informationsbroschüre "Asylverfahren in Österreich"

Asylverfahren in Österreich

Die Broschüre des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) informiert über die wichtigsten Schritte des Asylverfahrens in Österreich.

13.04.2016, 18:00 Uhr

Neues Rückkehrhilfeprogramm für Asylweber aus Afghanistan, Marokko und Nigeria

Neues Rückkehrhilfeprogramm für Asylweber aus Afghanistan, Marokko und Nigeria

Die freiwillige Rückkehr hat in Österreich in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2015 konnte das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen die höchste Zahl der freiwilligen Rückkehrer verzeichnen. Das BFA möchte daher durch mehr Information und Beratung über die bestehenden Unterstützungsleistungen die freiwillige Rückkehr weiter forcieren und steigern.

02.09.2015, 18:08 Uhr

Asylverfahren in Österreich

Asylverfahren und Unterbringung in Österreich (Großansicht siehe Link unter 'Dokumente')

Asyl wird Menschen gewährt, die wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen oder sozialen Gruppe oder ihrer politischen Überzeugung verfolgt werden. Völkerrechtliche Grundlage des Asylrechts ist die Genfer Flüchtlingskonvention.

neuere Aussendungen

ältere Aussendungen

BMI AKTUELL

"Im gesamten Jahr 2019 wurden 12.511 Asylanträge gestellt, ein Rückgang von 9 % gegenüber 2018", sagte Gruppenleiter Wolfgang Taucher.

Gruppenleiter Taucher präsentiert Asyl-Zahlen 2019

Der Leiter der Gruppe V/C (Asyl und Rückkehr) im Innenministerium, Wolfgang Taucher, präsentierte am 12. Februar 2020 die Jahreszahlen 2019 im asyl- und fremdenrechtlichen Bereich. Es gebe einen Rückgang der Asylantragszahlen und Verfahrensdauer, die aktuelle Migrationslage sei volatil.